RIS

R.I.S. (Rail Interface System) bezeichnet eine taktische Anordnung von 22mm Weaver-Schienen zu Anbringung von entsprechenden Hilfsmitteln an einer ASG. Als Beispiel: Ein Front Griff mit Rail Schiene unterhalb für ein M203 Granatwerfer oder ein Zweibein.

Durch ein R.I.S. werden insbesondere die Kombinationen von mehr als einem Zusatzgerät möglich.

Handguard AK

Handguard RIS mit Anbauteilen

ROF

Rate-of-Fire. Bezeichnet die Schussfolge die ein Markierer (meistens ins Schuss pro Minute) abgeben kann.

Durchschnittlich liegen diese zwischen 400 und 600 BBs pro Minute.

ASGs über 0,49J dürfen in Deutschland nicht vollautomatisch schießen

RPS

Rounds-Per-Second.

Dieses Kürzel gibt in Verbindung mit einer Zahl an, wie viele Kugeln pro Sekunde verschossen werden.

Bei ASGs mit mehr als 0,49J ist eine Feuerrate im eigentlichen Sinne in Deutschland nicht gestattet, da diese ohnehin nur Halbautomatisch funktionieren dürfen.

Rückstoß

Der Rückstoß wird bei realen Feuerwaffen dadurch erzeugt, das beim Beschleunigen des Projektils auch eine gleiche Potenzielle Kraft entgegen der Laufrichtung auf den Schützen einwirkt.

Dabei kommt es darauf an, wie schwer ein Projektil ist, da bei einem schwereren (und potenziell langsameren) Projektil mehr Kraft wirken muss.

Vergleich 5.56 zu 7.62. Das Projektil der 5.56 fliegt zwar schneller und weiter, bringt aber weniger kinetische Aufschlagsenergie auf das Ziel als ein 7.62 Projektil.

Im Airsoft-Bereich findet der Begriff Recoil nur bei GBB oder PBB ASGs Anwendung, da hier ein ähnliches Prinzip verfolgt wird. (Treibladung im Verhältnis zu Gas und BB im Verhältnis zum Projektil).

Rückstoßdämpfer

Ein Muzzle Break dient bei realen Feuerwaffen dazu den Muzzle Climb zu reduzieren, bzw. die Waffe beim Feuern zu stabilisieren.

Beim Airsoft jedoch hat ein Muzzle Break nur eine optische Funktion, da hier die an der Mündung austretenden Gase oder die Luft in zu geringen Mengen durchströmt.