Hop-Up

Das Hop-Up ist ein System, in dem ein Hop Up Gummi verwendet wird, um die BB in Rotation zu versetzen, so dass diese sich am Luftstrom entlang bewegt und einen Drall nach oben bekommt, um die Flugbahn der BB zu verlängern und zu stabilisieren. Sekundär verhindert das Hop-Up, dass die BB aus dem Lauf rollt, sobald diese vom Nozzle geladen wird.

Eingestellt wird das Hop-Up entweder durch Drehen oder Verschieben des entsprechenden Einstellrads / Hebels / Schraube. Durch diese Einstellungen wird der Druck auf das Gummi und letztendlich auf die BB entweder verstärkt oder verringert, was die Flugbahn erheblich beeinträchtigt. Ebenfalls abhängig ist das Gewicht der BB, da eine leichte BB sich stärker vom Hop-Up nach oben ziehen lässt, als eine schwere.

Allgemein wird unter dem Begriff alles bezogen, was in Zusammenhand mit dem Hop Up Unit und allen dazu gehörigen Teilen steht.

Hop-Up Bucking

Das Hop Up Bucking ist das Herzstück der Hop Up Unit. Dieses Bucking ist dafür verantwortlich, dass die BB beim Treiben durch den Inner Barrel mit einem rückwärtig zum Lauf verlaufenden Drall versehen wird. Dieser wird durch einen durchgehenden Gummirand innerhalb des Buckings versursacht, welcher durch eine Aussparung im Inner Barrel ragt.

Dies steigert die maximale Reichweite und Präzision der abgefeuerten BB.

Nicht alle Hop Up Buckings liefern gleich gute Ergebnisse, in dieser Richtung sollte man also ausprobieren.

Des Weiteren gibt es unterschiedliche stärken. So sollte bei höheren Joule Zahlen ein härteres und bei niedrigeren Joule Zahlen ein weicheres Bucking verwendet werden.

Eine weitere Variante des Bucking ist das BAX-System (Keine Abbildung). Diese besteht nicht wie bei normalen Buckings aus einem durchgehenden Gummirand innerhalb des Gummis, sondern aus einer zweigeteilten „Zunge“. Dieses System soll sich noch positiver auf die Flugbahn auswirken, da die BB an dem jeweiligen oberen und linken und rechten Rand berührt.

Hop-Up Unit

Die Hop Up Unit bildet bei ALLEN ASGs die Grundlage für einen “guten Schuss”.

Innerhalb der HU wird die BB in einem Hop Up Gummi gedrückt, welches durch eine Vertiefung in der HU, die durch Zahnräder hoch und runter geregelt werden kann, zusammengedrückt wird und somit, wenn die BB durch den Innenlauf getrieben wird, der BB einen drall nach oben verleiht.

Je nach Regelung an der HU wird das HU-Gummi stärker zusammengedrückt, was die Kugel mit mehr oder weniger Drall versieht.

Die Hop Up Unit ist somit das Bindeglied zwischen, Magazin, Gearbox und Innenlauf