Der Piston-Head geht Hand in Hand mit dem Piston. Es sitzt vorne auf dem Piston in Richtung Cylinderhead und drängt die sich im Cylinder befindliche Luft in Richtung Cylinderhead. Dabei ist zu beachten, dass der Piston-Head nicht an der Cylinder-Innenwand bündig abschließt, sondern ein Gummi, das lose hinter dem mit Löchern gespickten Piston-Head baumelt und sich durch den, durch die Löcher geleiteten, Luftstrom dehnt und somit den Zwischenraum zwischen dem Piston-Head und Cylinder abdichtet.
Tuning Piston-Heads sind des Weiteren oft Kugellager, da die Feder direkt auf ihnen sitzt und so Reibungen zwischen der Feder und dem Piston-Head und dem Piston mit der Piston-Führung in der Gearbox-Shell verringert (Weniger entgegenwirkende Kräfte)
Manche Pistonheads sind vorne aus weicherem Material oder besitzen einen weiteren O-Ring um den Materialverschleiß und die Geräuschentwicklung zu minimieren.